Sourdough Bio-Hacking Workshop

Date/Time
November 14, 2023
14:30 - 17:30

Location
Berlin Open Lab

Anna Rosinke und Maciej Chmara beschäftigen sich seit mehr als zehn Jahren mit dem Thema Küche und nutzen diese als Medium um soziale Konstellationen, urbanen Raum oder Kochen als ästhetische Praxis zu erforschen.

Vor drei Jahren gab es während der ersten Covid Lockdowns in Supermärkten neben Klopapier einen Mangel an Mehl und Hefe und gleichzeitig viele Foodfluencer, die in Breadporn Manier ihre zu Hause gebackenen Meisterwerke präsentierten. Die Blogs mit Anleitungen zur eigenen Hefe- oder Sauerteigherstellung überschlugen sich und Brot war zur sozialen Währung geworden.

Ich backe, also bin ich.

Eine Forschungskooperation mit der University of Oxford hat es Maciej ermöglicht mit Charles Spence vom Institut für experimentelle Psychologie an der multi-sensoriellen Wahrnehmung von Brot zu arbeiten. Es entwickelte sich das starke Interesse am therapeutischen Potenzial der händischen Teigbearbeitung zu forschen und auf irgendeine Art und Weise mit den tausenden Arten von Milchsäure- u. Essigsäurebakterien und unterschiedlichen Hefepilzen zu verbinden.
Ende 2021 wurden Forschungsergebnisse von Rob Dunn publiziert, dass das Mikrobiom unserer Hände tatsächlich einen Einfluss auf Fermentationsprozesse hat, aber noch viel interessanter, die stabilisierten Sauerteigkulturen beginnen den Körper der backenden Person einzunehmen und uns zu einer Art Sauerteigcyborg zu machen.

Die komplexen Zusammenhänge hinter diesem einfachen Lebensmittel vereinnahmten das Designduo völlig und das Projekt wurde im Juni 2023 bei der London Design Biennale in Form einer multi-sensoriell erfahrbaren Installation präsentiert.

Bei diesem Workshop im BOL zeigt Maciej Chmara, wie jede*r zu einem Sourdough-Cyborg werden kann und erklärt, was es denn mit den drei Gesellschaftsformen der „Baker and Gatherer“, der „Brotonists“ und der „Cyber Yeast Society“ auf sich hat.

… Und es wird auch tatsächlich gebacken und gegessen.

Bitte Schüssel, Geschirrtuch, und großes Einmachglas (mind. 1l) mitbringen.

Workshop für 20 Teilnehmer. Die Teilnahme ist kostenlos.
Verbindliche Anmeldung unter: info@berlin-open-lab.org

tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right